Seitentitel:

 Gesundheitstag in Salinas

Am 18. Januar 2011 habe ich zwei Ärzte vom Centro de Salud de Salinas in die Texsal eingeladen. Dr. Byron Lagos hat einen Diavortrag über Familienplanung und Vorsorgeuntersuchungen für die Frau gemacht und Dr. Ivanova Kupskaia hat einen Diavortrag zum Thema Mundhygiene und richtiges Zähneputzen. 

 

Des weiteren haben wir darauf hingewiesen, das die medizinische Grundversorgung im Gesundheitszentrum in Salinas vollkommen umsonst ist. Ebenso werden alle Zahnsanierungen und Zahnextraktionen bezahlt. Vielen war das nicht so ganz bewußt, bzw. durch Unkenntnis geht man lieber nicht hin.

 

Link zur Bildergalerie

 

Erfolgsergebnis

Gleich am nächsten Tag habe ich die erste der Frauen bei der Zahnärztin angetroffen und sie hat mir ganz glücklich berichtet, das sie sich einen Zahn "reparieren" lassen hat und das sie noch einige mehr dort machen lassen will. 

 

Mir war es wichtig die Ärzte den Frauen vorzustellen und einen besseren Kontakt und Vertrauen aufzubauen. 

 

Brustkrebsvorsorge

Ich habe vormittags ebenfalls über Brustkrebsvorsorge und Familienplanung mit den Frauen gesprochen. So von Frau zu Frau ging es dann auch ans Üben der Selbstuntersuchung der Brust.

 

Familienplanung

Worauf ich auch eingegangen bin, ist die Familienplanung und Verhütung. Leider ist es immer noch so, das die Eltern sich schämen mit den Jugendlichen über Verhütung zu sprechen. Sind die Mädchen dann Schwanger, sind alle sehr betroffen und verärgert, aber Abtreibung kommt auch nicht in Frage. Also muss das Mädchen das Kind bekommen. Meißtens muss sie das Kind alleine groß ziehen und der Vater kümmert sich nicht darum. Oft ist es auch so, dass wenn sie dann einen neuen Mann findet und ihn heiratet, muss das uneheliche Kind bei den Großeltern bleiben und wird von der neuen Familie ausgegrenzt. 

 

Mittlerweile gibt es wenigstens die Möglichkeit für die Mutter den Vater auf Unterhalt zu verklagen. Es ist gesetzlich geregelt das auch die Männer bezahlen müssen. 

Oft genug trauen sich die Frauen aber nicht diesen Schritt zu gehen oder haben nicht das Geld für einen Anwalt. Hier sind wir unterstützend tätig und bezahlen auch den Anwalt wenn es notwendig ist.

 

Link zur Bildergalerie

Fenster schliessen