Seitentitel:

 Melida

So lebte die Familie 2008

Melida (30 Jahre), Mama von 3 Kindern, im Alter von 2, 5 und 9 Jahren lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Maria Castro in einem extrem kleinen Haus in Salinas. Sie haben eine Küche und zwei Schlafzimmer, und es gibt weder eine Heizung, noch einen Kamin der in den kalten Tagen und Nächten Wärme spendet. Das Haus hat einen Steinboden und ist auch nicht isoliert, geschweige denn, das es komplett fertig gebaut ist. 

 

Um einen Monat gut leben zu können braucht die Familie ca. 100$, d.h. sie müssen jeden Tag genau kalkulieren was sie kaufen können. Melida verdient ihr Geld mit dem Waschen der Wäsche anderer, was sie mit der Hand und eiskaltem Wasser macht. Außerdem geht sie in den Wald um Pilze zu sammeln, die sie dann in der Fabrik zum Trockenen abgibt und abends strickt sie für die Texsal. Zwischendurch kümmert sie sich um ihre Kinder und den Haushalt. So verdient sie sich mehr oder weniger 150 $ im Monat. 

Die Mutter von Melida verdient ebenfalls mit Pilze sammeln ein wenig dazu, aber auch nur wenn Saison ist. Maria Castro arbeitet in einer Fabrik die T-Shirts herstellt und bekommt an die 40$ monatlich.

Auf diesem Weg arbeiten die drei Frauen zusammen um wenigstens etwas zu essen zu haben und die 6 köpfige Familie zu ernähren. 

Ausgaben 2008

Maria beim Wäsche waschen

Wasser: 2$

Strom: 16$

Kindergarten: 6$

Schulgeld: 8$

Schuluniform: 35$

Ein Sack Reis für einen Monat: 35$

 

 

 

 

 

 

 

Sarella hat eine Patin

Sarella 2006
Melida und Sarella 2011

Sarella, die jüngste Tochter der Familie hat seid Juni eine Patentante. 

 

Die Familie lebt seit 2010 in einem eigenen Haus, welches dem Bruder von Melida gehört. Leider ist es noch sehr unwohnlich dort, da das Geld für Möbel und notwendige Einrichtungsgegenstände fehlt. Hier sind wir auf der Suche nach einer Lösung. 

Melida 2011

Melida Castro lebt jetzt 2011 in dem Haus ihres Bruders in Salinas. In diesem Häuschen hat die kleine Familie wenigstens eine Küche und zwei Schlafzimmer für die drei Kinder. Leider ist auch dieses Haus noch nicht komplett eingerichten und auch auf keinenfall wohnlich. Wir sind nun dabei der Familie zu helfen schnellstmöglich die wiedrigen Wohnbedingungen zu verbessern. 

 

Wenn Sie interesse haben uns zu unterstützen können Sie uns direkt über die Organisation hier in Deutschland oder vor Ort in Salinas bei Livia Salazar kontaktieren. 

Zwei Betten für Melida

Im März 2003 haben wir aus Spendengeldern zwei Bettgestelle für Melida und ihre drei Kinder kaufen können. Jetzt muss sie nicht mehr auf dem kalten Steinboden schlafen wie vorher. 

 

So hat die Familie vorher geschlafen
Das neue Haus von Melida
Die neuen Bettgestelle sind da
Beide Betten stehen in einem Raum
Fenster schliessen