Seitentitel:

 Meine Reisetipps

Baños

Hier gibt es alles, was man aus Zuckerrohr herstellen kann. Ihr müsst auf jedenfall den frischgepressten Zuckerrohrsaft und die Melcocho, die auf der Straße frisch "gezogen" werden probieren. Baños ist der beste Ort um Abenteuerausflüge zu erleben. Abends kann man durch die Einkaufsstraße bummeln und in einer der vielen Bars entspannen. Wer es etwas ruhiger mag besucht die wunderschöne Kirche der "virgen del agua santa". Aber bitte nicht an Ostern, denn da pilgert ganz Ecuador nach Baños und es ganz Baños ist überfüllt. 

Auch solltet ihr in Baños das "Thermalbad" besuchen. Die zwei Schwimmbecken sind teilweise bis zu 50 °C heiß. 

Wer Zeit hat sollte einen Kaffee im Hotel "Lunaruntun" trinken. Es liegt oberhalb von Baños in den Bergen und man hat einen wahnsinns Blick auf die Stadt. Von da aus kann man auch noch etwas weiter hoch fahren und hat einen tollen Blick auf den Vulkan Tungurahua der immer wieder dampft und Lava spuckt. 

Lagune Quilotoa

Eine Reise zur Lagune ist auf jedenfall zu empfehlen. Man fährt gut 2 Stunden (von Latacunga) durch eine wunderschöne Landschaft um dann mit dem Ausblick auf die gigantische Lagune von Quilotoa zu bekommen. Bei schönem Wetter sieht man vom Kraterrand mehrere Vulkane. Wer gut zu Fuß ist, läuft den teilweise sehr abenteuerlichen weg bis zum Kratersee, kann dort Bootfahren und sogar übernachten und reitet dann mit den Mulis den mühsamen Weg wieder nach oben. Aber man darf nicht vergessen die Mulis vor dem Abstieg zu bestellen, sonst geht es doch wieder zu fuß nach oben. 

Salinas de Guaranda

Etwa 30 km nördl. v. Guaranda liegt auf 3.550m Salinas. Auf der nach Ambato führenden Asphaltstrasse geht es nach ca. 1 Stunde, an einem Punkt namens Cuatro Esquinas, rechts weg. Neben der wunderbaren und friedlichen Landschaft bietet Salinas auch kulinarisches wie hausgemachte Salamis, Speisepilze, Marmelade, Tee´s und Handarbeiten wie Wollpullover, Handsschuhe, Schals, Mützen Ponschos, Taschen... und vieles mehr. Auch die alte primitive Salzmine ist sehenswert. Vor allem ruhesuchende, kälteunempfindliche Wanderfreunde, werden in der schönen Umgebung auf ihre Kosten kommen. Hier kann man gut ein paar Tage verweilen und wunderschöne Wandertouren machen. Der Chimborazo ist gerade mal 39 km entfernt. 

Von der Marktplatz aus starten hin- u. wieder Fahrzeuge und Busse nach Guaranda und Ambato. Trampen ist üblich!

Otavalo - Markt am Samstag

Wer in Ecuador war und nicht in Otavalo auf dem Markt war hat echt was verpasst. Der Markt in Otavalo ist wohl einer der bekanntesten Indiomärkte in ganz Ecuador. Hier bekommt das Touristenherz alles was es begehrt. Von Alpacateppichen, Dreamcatcher, Panamahüte, Tontassen, Holzfiguren, Wollpullis bis traditionielle Kleidung gibt es dort alles. 

Fenster schliessen